Pressemitteilung

26.04.2014

Drei Azubi-Speed-Datings im Mai

Noch Lehrstellen zu vergeben

538 offene Ausbildungsstellen verzeichnet die IHK aktuell in ihrer Lehrstellenbörse im Internet. Im Angebot: Rund 75 unterschiedliche Berufe in Industrie, Handel und Dienstleistungsbranchen. Junge Leute, die noch suchen, können außerdem im Mai drei Azubi-Speed-Datings der IHK besuchen.

Es sind noch gut vier Monate bis zum Start ins neue Lehrjahr und es gibt noch Auswahl, so das aktuelle Fazit der IHK. In der IHK-Lehrstellenbörse sind Berufe wie Kaufleute für Einzelhandel, Büro und IT, Fachinformatiker sowie Restaurant- und Hotelfachleute zu finden. Betriebe von klein bis groß haben aktuell noch offene Stellen im Angebot und führen auch noch Auswahlgespräche. „Junge Leute, die sich jetzt noch für eine Lehre entscheiden wollen, sollten sich zwar sicher beeilen, haben aber gute Chancen, fündig zu werden“, sagt Jessica Brokmann, die bei der IHK die Lehrstellenbörse betreut.

Speed-Datings in Tübingen, Reutlingen und BalingenIm Mai veranstaltet die IHK drei Azubi-Speed-Datings in der Region Neckar-Alb, um Betriebe und Bewerber zusammen zu bringen: Am 7. Mai in Tübingen in der gewerblichen Schule, am 13. Mai in die Müller-Galerie in Reutlingen und am 15. Mai in der gewerblichen Schule in Balingen. Auf dem Programm: Unkompliziertes Kennenlernen und die Möglichkeit, dass sich beim Speed-Dating die richtigen Partner treffen. „Das erste Azubi-Speed-Dating im letzten Jahr lief so gut, dass wir diesmal in allen Landkreisen präsent sein wollen“, sagt Brokmann. Bei den einzelnen Terminen sind zwischen zehn und 16 Firmen dabei.